Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

20. April 2023

Dieses Büchlein ist mein erstes, das sich nicht einem musikalisch-menschlichen Thema widmet. Es behandelt ein Thema, das mich seit meiner Kindheit begleitet und in den letzten Jahren zunehmend an Wichtigkeit gewonnen hat: der Notwendigkeit eines nachhaltigen Wertewandels in unserer Gesellschaft.

Ausgangspunkt ist die Klima- und Biodiversitätskrise, die mit jedem Jahr beunruhigendere Züge annimmt. Mit im Bündel ist jedoch auch die Demokratie- und Bildungskrise, verbunden mit der zunehmenden Digitalisierung und der Infragestellung unserer ökonomischen Basis.

In 17 kurzen Kapiteln versuche ich, nicht nur auf die Gefahren und Bedrohungen hinzuweisen, sondern auch Lösungen und Visionen aufzuzeigen. Als Schlüssel- und Angelpunkt erweist sich hier nicht unbedingt die technologische Entwicklung, sondern unsere eigene geistige Einstellung.

Wie die anderen Büchlein auch, so wurzelt auch dieses hier in der Online-Plattform story.one. Erhältlich ist es hier, zusammen mit einer kurzen Leseprobe.

 

 

 

 

23. Dezember 2021

Auch dieses Büchlein erschien bei der Online-Plattform story.one.

Es handelt von der Begegnung und meinen Erfahrungen mit Klaus Oldemeyer, bei dem ich in Köln Klavier studierte. Er konnte am 14. Dezember 2021 seinen 80. Geburtstag feiern, was auch der offizielle Anlass für die Entstehung dieses Büchleins war.

Zwei weitere Gründe bewogen mich zum Schreiben:

1. Ich verdanke Herrn Oldemeyer unglaublich viel. Ohne seine wertvollen Anregungen wäre ich nicht der, der ich heute bin. Ohne innere Resonanz wäre das freilich nicht möglich gewesen.

2. Unabhängig von meiner Person erlebte ich Herrn Oldemeyers Tätigkeit an der Kölner Musikhochschule als enorm wertvoll und wohltuend. Woraus dieser wohltuende Einfluss bestand und wie er sich äußerte, davon handeln wesentliche Passagen in diesem Büchlein.

Wie alle Bücher von story.one, so ist auch dieses regulär im Buchhandel und bei den meisten Online-Anbietern erhältlich. Eine kleine Leseprobe findet sich hier.

 

 

 

 

13. Mai.2021

Mein erstes veröffentlichtes Buch wurde durch die Online-Plattform story.one ermöglicht.

Es handelt von verschiedenen Erlebnissen, die ich als Musiker erfuhr und bietet die Gelegenheit zu einem kleinen Blick in die ansonsten nonverbale Wahrnehmung im Bereich Musik. 12 kleine Geschichten und Reflexionen sind es, in denen auch eine Art angedeutete Rückschau über die letzten beiden Jahrzehnte meines Lebens stattfindet. Nicht im Sinne der äußeren Begebenheiten - obwohl auch diese eine gewisse Rolle spielen - sondern mehr im Hinblick auf den geistigen Weg, die geistige Entwicklung.

Das Buch ist regulär im Buchhandel und bei den meisten Online-Anbietern erhältlich. Eine kleine Leseprobe ist hier erhältlich.